Dank an die Jung-Stilling-Gesellschaft Siegen e.V.

Das Städtische Gymnasium Kreuztal möchte sich an dieser Stelle bei der Jung-Stilling-Gesellschaft Siegen e.V. herzlich bedanken. Die Gesellschaft hat uns großzügig mit Mobiliar wie Tischen, Stühlen, Regalen, Beamer, Couches, einem Kickertisch sowie 20 Laptops unterstützt.

Die Jung-Stilling-Gesellschaft Siegen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Andenken von Johann Heinrich Jung-Stilling zu bewahren und seine Ideen und Gedanken zu verbreiten. Jung-Stilling war ein bekannter Gelehrter aus dem Siegerland, der sich im 18. Jahrhundert nicht nur als Schriftsteller und Naturforscher, sondern auch als Pädagoge und Sozialreformer einen Namen gemacht hat. Sein Einsatz für Bildung und Wissenschaft hat bis heute Bedeutung.

Das Spendenpaket der Jung-Stilling-Gesellschaft ermöglichte es uns unter anderem, einen neuen Beratungsraum einzurichten. Dort können Schüler*innen und Lehrer*innen sowie Eltern in ruhiger Atmosphäre zusammenkommen, um sich auszutauschen und bei schulischen und persönlichen Herausforderungen Unterstützung zu erhalten. Zum Beispiel in den Bereichen Lerncoaching, kollegiale Beratung, psychosoziale Beratung und Elternberatung. So können wir sicherstellen, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen und fördern.

Neben der Einrichtung des Beratungsraums, hilft uns das Spendenpaket auch Jung-Stillings Erbe im Schulalltag lebendig zu halten. Wir möchten uns herzlich bei der Gesellschaft bedanken und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Bild: Christine Götten, Initiatorin des Beratungsraums, vor Ort.

Beitragsersteller: Alexander Stierl – Lehrer am Städtischen Gymnasium Kreuztal & PR-Referent der Jung-Stilling-Gesellschaft Siegen e.V.