Gesellschaftswissenschaften

Geschichte

Die Fachschaft sieht ihren Bildungsauftrag darin, einen unverzichtbaren Beitrag zur allgemeinen politischen Bildung zu leisten.

Die Fachgruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein bei den Schülerinnen und Schülern zu erreichen.

Pädagogik

Jeder Mensch wird erzogen oder ist bereits erzogen worden.

Deshalb ist jede(r) Schüler*in bereits in der Lage, aus eigenen biografischen Kontexten Erziehungswirklichkeit zu beleuchten. Das Fach hat jedoch den professionellen Anspruch, nicht auf dieser alltagstheoretischen Ebene zu verbleiben, sondern Erziehungsphänomene und auch Erziehungspraxen wissenschaftlich zu analysieren sowie kritisch zu hinterfragen. Deshalb kannst Du Dich nicht nur über einen enormen Wissenszuwachs aus unterschiedlichen Fachzugängen (siehe interdisziplinäres Fach) freuen, sondern auch über sachlich lebhafte Diskussionen und Austauschmomente.

Es warten spannende Themen auf Dich.

Sozialwissenschaften

Das Fach Sozialwissenschaft bezeichnet sich als sog. Integrationsfach, d.h. es umfasst allgemein die Fachdisziplinen: Soziologie, Politikwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

• …Schüler*innen darin zu unterstützen, verantwortlich für sich und die Gemeinschaft zu handeln sowie Toleranz gegenüber dem Anderen und dem Anderssein zu entwickeln.